Unternehmen

Erfahren Sie mehr über die Quintec GmbH

Geschichte

 

1987

Die QUINTEC Gesellschaft für Datentechnik mbH  (auch Quintec GmbH) ist im Herbst des Jahres 1987 aus dem Zusammenschluss von fünf unabhängigen Ingenieurbüros in Köln hervorgegangen. Alle Gesellschafter sind auch noch heute für das Wohl der Unternehmensgruppe aktiv. Tätigkeitsschwerpunkte der jungen Firma waren damals schon BTX-basierte Video- und Kommunikationssysteme sowie spezifische Informationssysteme für den Handel, Behörden und die Finanzwirtschaft. Entwickelt wurde überwiegend in C und C++ für die Plattformen UNIX sowie in C++ und VB für Windows.

1989

Gründung der QUINTEC Informationstechnologie GmbH in Troisdorf mit dem Ziel, Werkzeuge für großrechnerbasierte Entwicklungsumgebungen zu realisieren und damit verbundene EDV Dienstleistungen zu erbringen.

Tätigkeitsschwerpunkte sind das Reengineering großer Legacy-Systeme, deren Migration in Intranet-Infrastrukturen und die Realisierung modellgetriebener Intranet-Lösungen. Entwickelt wird heute überwiegend in C++, Java, PL/1 und COBOL für die Plattformen z/OS (WebSphere, TSO, IMS, CICS) und Windows. Als Produkt bietet die Quintec IT das QS- und Reengineering System AREDIS an.

1993

Expansion und Kundennähe führten zur Gründung der Niederlassung Süd in Fürth bei Nürnberg. Diese eigenständige Betriebsstätte innerhalb der QUINTEC Gesellschaft für Datentechnik entwickelt u. a. modernste Lösungen zur Integration von Bedien- und Beobachtungssystemen (HMI) sowie computergesteuerte Projektierungssysteme für Operator-Panels. Entwickelt wird seit dem überwiegend in C# für die Plattform .NET / Windows.

 

 

2005

Die Bemühungen, unseren Kunden immer die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern, führten dazu, dass wir dies auch nachvollziehbar dokumentieren. Seit Ende 2005 ist die QUINTEC GmbH mit einem Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2000 ausgerüstet und durch den TÜV Rheinland zertifiziert worden. Übernahme der Leitung Niederlassung Süd durch Hr. Geilhofer.

2006

Kooperation mit dem ERP System Hersteller Jentech bzgl. der ERP und PPS Systems Zephir. Aufbau einer Vertriebspartnerschaft.

2007

Nach fast 2 jähriger Entwicklung und einer ausführlichen Pilotphase bei ausgewählten Kunden, präsentiert die Quintec Datentechnik ihr neues Produkt SMARTCOM CENTER am Markt und bietet damit auch kleinen Unternehmen eine optimierte Lösung für zentrale Dokumentenspeicherung, Email- und Groupware.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2010

Um weitere Kundennähe und schnelle Reaktion zu gewährleisten, wird ein Büro in Karlsruhe eröffnet. Mit dem Ziel noch flexibler auf Kundenwünsche einzugehen, wurde die unbefristete Genehmigung für Arbeitnehmerüberlassung erreicht.

 

2016

Aufgrund der immer stärker werdenden Nachfrage nach Web-Anwendungen die sich durch Responsive Design auch für Mobilgeräte eignen, bietet die Quintec nun neben C#.NET auch Lösungen in der Technologie Angular ab V2 mit Typescript, JS, HTML5 und CSS an.

 

2017

Geschuldet durch die fortwährende Expansion der Quintec GmbH wurde in der Metropolregion Nürnberg/Fürth ein weiteres Büro der Niederlassung Süd eröffnet. Dadurch können verstärkt Softwareentwicklungs-Leistungen für die Branchen Maschinen- und Anlagenbau erbracht werden.

Weitere Infos zur Quintec GmbH finden Sie hier: