IT User Helpdesk im Web

Referenzprojekt IT User Help Desk als Intranet Web-Lösung

Für unseren Kunden in der Steuerberaterbranche hat Quintec eine browserbasierte Lösung für den IT User Helpdesk entwickelt.

Dabei werden sowohl Informationen zu den aktuellen Systemzuständen und zu den Benutzern des gerade anrufenden Klienten angezeigt, als auch Eingriffsmöglichkeiten in die Systeme geboten.

So kann man z.B. an jedem dafür frei gegebenen Arbeitsplatz einfach im Browser über die Webanwendung folgende Funktionen erhalten:

  • Anzeige der relevanten Informationen (Eigenschaften) zu den Mandanten / Klienten und zu den Benutzern eines Mandanten
  • Vergabe von Benutzerberechtigungen an die User eines Mandanten incl. Passwort Reset
  • Aktivieren und Deaktivieren von angelegten Benutzern eines Mandanten
  • Auskunft über die Zustände und wichtigsten Eigenschaften aller Server eines Mandanten in Tabellenform
  • Suche und Auswahl von Mandanten bzw. Benutzern eines Mandanten
  • Tabellarische Ansicht aller relevanten Felder zu Mandanten und Benutzern mit Sortiermöglichkeit je Spalte
  • Einpflege von Texten / Sonderinfos zu einem Mandanten, welche im Sinne einer "Breaking News"-Zeile bei allen Supportmitarbeitern angezeigt wird, die nach diesem Mandanten suchen oder auf seine Daten zugreifen.
  • Einpflege von dauerhaften Nachrichten zu einem Mandanten, welche mit markiertem Text angezeigt werden
  • Suche nach beliebigen Begriffen in der Tabelle für die Benutzer und für die Server mit Markierungen der Suchworte in den Tabellen / Trefferanzeigen

Programmiersprachen:

Angular, TS, JS, HTML5, CSS, Bootstrap

Betriebssysteme:

Alle Windows, Linux und MAC Systeme mit allen gängigen Browsern wie Chrome, IE, Firefox, Safari oder Edge

Entwicklungsumgebung:

MS VisualStudio 2015, npm, webpack, TFS