Kraftwerksbau

Referenzprojekt Kraftwerksbau

Neben der Visualisierung von Prozessen (s. Automatisierungstechnik) ist für bestimmte Tätigkeitsfelder auch die Visualisierung in der Entwicklung (Entwurf, CAD, CAE = Computer Aided Engineering) von hoher Bedeutung.

Ein Kunde aus der Branche Kraftwerksbau hatte eine Anwendungs-Lösung zum Entwurf von thermodynamischen Kreisläufen, die aus verschiedenen Gründen nicht erweiterbar und modernisierbar war. Eine Neuentwicklung mit hoch flexiblen grafischen Oberflächen-Bibliotheken (WPF) und MVVM Architektur war daher die angestrebte Lösung.

Aufgabe war es, die Oberfläche (GUI) mit modernen Bedienkonzepten zu versehen und zusätzliche funktionale Anpassungen und Erweiterungen gegenüber der früheren Version gleich mit zu entwickeln.

Da es sich um eine Anwendung zum Engineering handelt, lag der Gedanke nahe, sich bei der Bedienstruktur an modernen Anwendungen zu orientieren, wie z.B. an Visual Studio selbst. So wurden eine Toolbar und ein Property-Fenster vorgesehen, welche in einem Application Frame vom Kunden frei an beliebigen Positionen platziert werden können.

Das Unternehmen Quintec arbeitet darüber hinaus auch an der Integration  der Lösung mit der eigentlichen thermodynamischen Kreislaufberechnung, welche vom Kunden selbst erstellt wurde.

Die per CAD-Funktionalität eingegebenen Kreisläufe mit ihren Elementen und Verbindungen sind nicht nur frei editierbar, sondern existieren auch auf Wunsch des Kunden pro Projekt in verschiedenen Varianten ihrer Auslegungsdaten.

All das kann in verschiedenen Zeichnungsebenen erfolgen. Ferner können die eingegebenen Kreislauf-Schaltpläne in allen Varianten ausgedruckt werden oder in andere Office Anwendungen per drag & drop übernommen werden.

 

Die Anwendung wurde mit einer mehrsprachigen Oberfläche entwickelt. Weitere Sprachen können von Kunden selbst in einer Datenbank eingepflegt werden, ohne das die Anwendung an sich geändert oder neu compiliert werden muss.

Eine strukturierte Speicherung der Projekte und der Konfiguration in XML-Dateien ist für uns selbstverständlich.

Ferner hat Quintec eine übergeordnete Anwendung entwickelt, welche das CAD/CAE Programm, die Kreislaufberechnung und weitere, für den Kunden wichtige Anwendungen, hosten, starten und verwalten kann. 

Programmiersprachen:

C#.NET, VB.NET, WPF, XML

Entwurf:

UML, Enterprise Architekt, MVVM Pattern

Betriebssysteme:

Windows XP, Windows 7

Entwicklungsumgebung:

MS Visual Studio .NET 2010, SVN, BugZilla