Materialfreigabeliste

Planung von Automobil Produtionsstraßen

Referenzprojekt Materialfreigabeliste

Die Webanwendung Materialfreigabeliste wurde bei uns von einem großen deutschen Automobil-Hersteller beauftragt. Die Anwendung ermöglicht es für die Produktion einer Modellreihe das benötigte Equipment der Produktionsstraße aus einem Katalog mit Standard-Equipment auszuwählen und dies in den internen Freigabe-Prozess zu geben. Auch können die so erstellten Freigabelisten ausgedruckt werden (per PDF-Generierung) und bei endgültiger Freigabe unveränderbar archiviert werden.

Ziel war es eine Vielzahl an Excel-Listen und MS Access Datenbanken, welche Teile der Daten und Prozesse bisher unterstützt hatten, zusammenzuführen und durch diese Anwendung abzulösen. Gleichzeitig sollte der interne Prozess nun in allen Schritten mit der neuen Anwendung vollständig unterstützt und optimiert werden.

Auf die Anwendung haben auch die Lieferanten des Autoherstellers Zugriff, um Ihr Equipment mit allen benötigten Daten dort einzutragen.

Unterschiedliche Benutzerrollen garantieren, dass jeder User nur das sieht und im Prozess tun kann, was für seine Rolle vorgesehen ist.

Programmiersprachen & Frameworks:

Java, J2E, JS, HTML5, CSS, Telerik

Betriebssysteme und Datenbank:

Alle Windows Versionen mit den Browsern IE und Firefox, Apache, Oracle

Entwicklungsumgebung:

Eclipse, Netbeans, SVN, TFS