QS in Medizintechnik

Programmiersprachen:

C++, C#.NET, Dos-Batch, XML

Datenbanksysteme/Betriebssysteme:

Windows XP, Windows Server, OS9000

Entwicklungsumgebung:

MS Visual Studio 2003 und 2008, Clear Case, Clear Quest, IBM Quality Manager

Referenzprojekt QS in der Medizintechnik

Qualitätssicherung (QS) ist in der Softwareentwicklung generell ein wichtiges Thema, vor allem, wenn die Software Maschinen steuert, die Menschen verletzen könnte. Oder wie in diesem Projekt, wenn die Software zur Steuerung eines Therapiegerätes eingesetzt wird, und bei Fehlern in der Software der behandelte Patient einen Schaden davontragen könnte.

Seit mehr als vier Jahren unterstützt Quintec mit einem mehrköpfigen 
Entwicklerteam einen Kunden aus der Medizinbranche, der sich auf die
Herstellung komplexer, hochmoderner Bestrahlungsgeräte (Protonentherapie) zur Krebsbehandlung, spezialisiert hat. 

Eine vorhandene Testspezifikation für die zentrale Middleware (zur Interprozess-Kommunikation) in diesem Kundenprodukt wurde von uns überprüft und korrigiert. Zur Automatisierung der Testfälle wurden Testskripte erweitert und neue Testskripte geschrieben. Hinzu kam, dass die Testdaten per XML-Konfigurationsdateien automatisiert eingespeist wurden. Die Testergebnisse wurden programmatisch in verschiedenen Protokoll- und Logdateien im XML Format abgelegt.

Sämtliche Tests wurden dann bei jedem Release von uns durchgeführt und die Test-Ergebnisse wurden von uns überprüft. Bei negativem Testergebnis wurden Fehler-Reports erstellt für die Projektleitung.

Ferner wurden von uns Tools erstellt, zur Auto-Archivierung der Ergebnis-Log-Dateien. Das Testnetzwerk wurde ebenfalls von uns administriert, um laufend aktuell angepasste Testfähigkeit zu gewährleisten.